Kommentare: 32
  • #32

    Markus (Mittwoch, 17 April 2024 06:20)

    Ständig feuchte Wände (großflächig). Kein Support von Zapf. Keine Qualität. Wenn Rückmeldung, dann unverschämt und frech via Ferndiagnose. Nachweisfotos werden ignoriert. Finger weg von diesem Hersteller! Er ist mittlerweile eine Schande für "Made in Germany".

  • #31

    Dieter (Freitag, 15 Dezember 2023 19:34)

    Habe 2 Zapf Garagen. Beide ca. 6-7 Jahre alt haben Haarrisse an den Wänden. Ein Garagentorantrieb Premium funktioniert nach 5 Jahren und 1 Monat nicht mehr.
    Die Laufschienen sind schief und nicht richtig verschraubt. Wasserpfützen stehen auf dem Dach und fliessen nicht ab.
    Daragendach ist undicht.

  • #30

    Göcmen (Donnerstag, 12 Oktober 2023 20:56)

    Story name göcmen
    Bis 18.10.23 muss ich
    939,85€ zahlen

  • #29

    Mustafa (Donnerstag, 12 Oktober 2023 20:13)

    Ich habe öfters angerufen und gefragt wie die Abfluss rohr verlegen können da ist keine Techniker rausgekommen ich habe die vertag storniert und musste 1000 Euro bezahlen
    Ich würde keinen empfehlen

  • #28

    Sven (Freitag, 24 Februar 2023 11:20)

    Kann mich nur anschließen!
    Garage steht seit 3 Monaten. Ständig feuchte Flecken an den Wänden. Ständig Pfützen auf dem Boden.
    Es handelt sich um eine Doppelgarage, die aus drei Einzelgaragen besteht. Durch die Fugen zwischen den Garagen (ca. 10 cm!) dringt immer wieder Wasser und die Ränder der Fugen sind ständig nass.

    Kundendienst ist sehr unfreundlich und versucht bereits am Telefon abzuwimmeln und das Problem zu negieren.
    In jedem Supermarkt werde ich als Kunde besser behandelt.
    Hier lag der Auftragswert bei ca. 40.000 €.

    Nie wieder eine Zapf-Garage!

  • #27

    Thomas (Donnerstag, 02 Februar 2023 18:24)

    Wir haben ebenfalls eine Garage der Firma Zapf und kann diese Firma nicht weiterempfehlen. Wie viele hier schon schrieben: Die Vertriebsmitarbeiter sind unglaublich schwach und wollen möglichst schnell und einfach verkaufen. Uns hat man die Aufstellung schön geredet und versprochen, dass die Garage mittels dem eigenen Fahrzeug geliefert und aufgesetzt werden kann. Nach Vertragsabschluss hat sich herausgestellt. dass der Wendekreis doch nicht passt und ich für mehrere Tausend Euro einen Kran beauftragen muss. Der Schotter und die Verdichtung wurde aber bereits auf Bitten von Zapf so umgesetzt, dass das Fahrzeug direkt an die Fundamente ranfahren kann. Selbst diesen Mehraufwand von ca. 500€ war Zapf nicht bereit zu übernehmen, obwohl ich alles schriftlich vom Vertriebler hatte, dass es ohne Kran funktioniert. Leider musste erst ein Anwalt einen netten Brief schreiben, bevor Zapf eingelenkt hat wenigstens diese umsonst angefallenen Kosten zu übernehmen. In Zukunft wird bei einem Wettbewerber bestellt!

  • #26

    F. Celik (Montag, 15 August 2022 13:37)

    Vor ein paar Monaten habe ich auch den Fehler gemacht, eine Zapf Garage zu kaufen. Qualität ist für ein deutsches Unternehmen grottenschlecht, was nur vom Kundendienst übertroffen wird.
    Von den Kosten her, hat ZAPF keine Vorteile gegenüber einigen Wettbewerbern. Ich habe mich von dem netten Verkäufer und den schönen Katalogen blenden lassen. FINGER WEG!

  • #25

    Bukowski (Mittwoch, 02 März 2022 15:11)

    Ich kann mich diesen Erfahrungen nur anschließen und sagen:
    FINGER WEG VON ZAPF GARAGEN!!!

    Auch bei meiner Zapf Garage ist das Dach der Garage und auch das Dach des Anbaus undicht.
    Bereits im 2. Jahr nach dem Kauf hatte ich Schimmel an der Decke, den ich reklamiert hatte und es wurde mir gesagt, ich solle häufiger lüften.

    Wie sich jetzt erst herausstellte, ist die Dachabdichtung, vermutlich von Beginn an, fehlerhaft bzw. beschädigt.
    Dies konnte aber durch die Kiesaufschüttung, die mir vom Vertriebsmitarbeiter seinerzeit wärmstens ans Herz gelegt wurde, nicht gesehen und kontrolliert werden.

    Reinster Betrug!

    Die Reklamation wurde natürlich jetzt wegen Ablauf der Gewährleistung von der Firma Zapf nicht mehr akzeptiert.
    Ein angebliches Kulanzangebot der Firma Zapf, zur Erneuerung der Dachabdichtung liegt kostenmäßig über dem üblichen Marktpreis!
    Die Arroganz der Mitarbeiter der Firma Zapf ist nur schwer zu überbieten!

    Fazit: NIE wieder eine Zapf Garage für mich!
    Und mein Rat an alle Interessenten einer Fertiggarage: Bloß NICHT bei Zapf Garagen kaufen!

  • #24

    Bayreuther (Donnerstag, 10 Juni 2021 11:10)

    Da ich im Bayreuth lebe, war die Entscheidung für eine Zapf-Garage nahliegend. Zudem haben wir mit unserer 30 J. alten Zapf-Garage bisher gute Erfahrung gemacht. Bis auf einige Haarrisse ist nicht zu bemängeln gewesen. Deshalb haben wir heuer auch für eine Zapf-Garage bei unserem Neubau entschieden. Die Garage wurde im März 2021 aufgestellt. Ich weiß es nicht, ob die Qualität bei Zapf insgesamt stark eingebrochen ist, ob es nur ein Montagsprodukt ist oder ob an der Kälte im Februar lag. Jedenfalls weißt die Garage jetzt schon etwaige Schäden auf. Der Außenputz hat sich an mehreren Stellen großflächig (10 bis 20 cm breit) gelöst, das Dach ist undicht, der Türrahmen ist verzogen, überall dicke Risse. Der Hammer ist, das der Kundenservice die Schäden als "üblich" bezeichnet und eine Schönheitsreparatur auf eigene Initiative/Kosten empfiehlt. Ich habe meine Entscheidung jetzt schon bereut. Nach Fertigstellung unseres Hauses ist ein Besichtigungstag durch den Bauträger geplant. Da werde ich die entsprechende Werbung für die Zapf-Garage machen.

  • #23

    Frage Gewährleistung bei Garagenrenovierung durch Firma Zapf (Sonntag, 16 Mai 2021 19:35)

    Guten Abend,

    Wie lange hat man eine Gewährleistung bei Garagenrenovierung ( Dach neu eindecken, Risse ausbessern, Innendecke neu verputzen und Innenraum streichen ) bei der Firma Zapf? Die Renovierung erfolgte in 2017.

  • #22

    Walter (Dienstag, 12 Januar 2021 17:14)

    Habe eine Doppelgarage die 2008 aufgestellt wurde. Hatte seit einigen Jahren immer wieder Problem mit Abdeckungen die abgefallen sind, dann vor 2 Jahren einen defekten seitlich montierten Antrieb für das Tor der laut Zapf Berater eigentlich in der Mitte der Garage angebracht sein sollte und eigentlich etwas stärker ausgelegt sein sollte. Ich habe trotzdem einen neuen stärkeren Antrieb und Montage auf eigene Kosten bezahlt, ca 900€. Nun ist die Garage am Dach undicht, Abdeckbleche sidn oben durch wind umgebogen worden und innen abgefallen, seit va 2 Jahren haben mehrer Haarrisse über ganze Garage verteilt gebildet wo es nun reinregenet. Wieder Zappf Mitarbeiter geholt der mir eine sanierung des Dachs angeboten hat 4.375 €, trotz Hinweis das ich hier ein entgegenkommen von Zapf erwarte. Made in Germany, unglaublich so schlechte Qualität. Weiß jemand wieviel Gewährleistung Zapf auf so eine Garage gibt, speziel den Betonteilen?

  • #21

    Alex (Samstag, 06 Juni 2020 19:51)

    Unser Garage ist nach Zwei Wochen schon undicht sind mal gespannt was uns vorgeschlagen wird.

  • #20

    Horst (Mittwoch, 13 Mai 2020 20:05)

    Habe auch eine Doppelgarage von Zapf Gekauft leider wahr nach 2 Jahren die Garage Undicht (Dach und Wände) Lauter Kleine Risse wo Wasser Eingedrungen ist. Wurde Reklamiert biss heute 4 Jahre Später
    noch immer keine Rückmeldung von Zapf. Werde die Garage in Eigenleistung Abdichten.
    Wer bei dieser Firma Kauft Macht eine Fehlinvestition, keine Deutsche Wertarbeit.

  • #19

    Weg (Sonntag, 05 Januar 2020 11:42)

    Ich kann von Zapf auch nur abraten und vieles was hier beschrieben wird bestätigen:
    - schlechte Verkaufsberatung
    - schlechte Qualität der Einbauten. Noch schimmelt zwar nichts, weil die Garage erst 1,5 Jahre alt ist, aber die Einbauten sind liederlich eingebaut
    - miserable Bauausführung
    - verspätetet Lieferung. An Termine wird sich nicht gehalten und auch nicht für nötig gehalten abzusagen. Buchstäblich im Regen stehen gelassen.
    - Mangelbeseitigung dauerte bei uns mehr als 1 Jahr!
    - Haben unser Haus beim Aufstellen der Garage beschädigt. Keiner war für die Schadensbeseitigung zuständig oder wollte etwas damit zu tun haben. Die haben uns damit vollständig allein gelassen.

  • #18

    Feilling (Mittwoch, 30 Oktober 2019 14:29)

    Ebenfalls schlechte Erafhrung mit Zapf gemacht. Die neue Garage wurde bei der Aufstellung zu hart aufgesetzt. Distanzplatten zerdrückt. Am Aufsetzbereich Betonausbrüche und zahlreiche Risse, die spinnennetzförmig in die angrenzende Wand ausstrahlen, fast die gesamte Hinterwand betroffen. Ersatzlieferung oder Schadensersatz/Preisnachlaß wurden abgelehnt (keine außergerichtliche Einigung). Lediglich einfache Reparatur mit Dichtmasse und Neuanstrich. Laut Monteur hält das max. 5 Jahre, Was danach ist, interesessiert die Herstellerfirma nicht. Es wurde für eine minderwertige geflickte Garage der komplette Neupreis abverlangt.
    Außerdem Einsenkungen im Wasserablaufbereich randnah im Betondach, die nur mit Dichtmasse aufgefüllt wurden, Haltbarkeit nicht wie beim Beton.
    Im oberen (Türsturz) und unteren Bereich aller Türaussparungen Risse. Wenn die oberen Türstürze nicht gut mit den äußeren Alublechen abgedeckt sind, ist es undicht. Daher ist von zusätzlichen Türen in den Wänden abzuraten, das ist alles zu schwach ausgelegt.
    Bohrt man ein Loch in die Wand, kommt man gleich auf Kies-Steine. die herausbrechen, sodass das Loch zu groß wird. Es wurde sehr kieshaltiger, grober Beton verwendet, vermulich weil er billiger ist.
    Bei dieser Firma kauft man nur einmal, dann ist man durch Schaden klüger. Verkäufer und Reparaturmonteur sind inzwischen auch nicht mehr dabei. Beim Reparaturservice für Neugaragen stauen sich angeblich die vielen Reparaturaufträge. (Monteursaussage).

  • #17

    Inger (Donnerstag, 24 Oktober 2019 21:42)

    Interessanter Blog �. Schade, dass der erforderlich ist ☹. Seit Ablauf der Gewährleistung schimmelt unsere jetzt 6 Jahre alte Zapf-Garage ganz fürchterlich. Was tun? Von Zapf scheint keine Hilfe zu erwarten sein, wie ihr schreibt. Aber jetzt ist auch noch der Antrieb vom Garagentor kaputt. Ob da die 10 Jahre Gewährleistung von Hörmann greift?

  • #16

    Karsten (Montag, 21 Oktober 2019 00:20)

    Ich habe eine Zapf Garage aus 2011 und nun in 2019 die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Habe hier einen lokalen Zapf Servicetechniker, der mir das Dach mit einer flüssigen Beschichtung zu einem guten Preis behandelt hat. Seitdem ist von oben trocken. Einziges Problem ist nun noch der undichte Fallrohranschluss oben am Dach innen. Abgefallen - wie hier beschrieben - ist es seither nicht, würde es aber gern auch mit Silikon einkleben und damit gleichzeitig abdichten. Es lässt sich nur nicht lösen obwohl es sich drehen lässt. Ich möchte nicht mehr Schaden anrichten als schon vorhanden ist. Daher die Frage, wie entferne ich das Rohr fachgerecht?

  • #15

    Tops (Montag, 20 Mai 2019 13:35)

    Auch hier eine undichte Garage von Zapf. Bereits 2x innerhalb der Gewährleistung in Stand gesetzt. (die bald ausläuft) Risse über 1mm Breite werden ignoriert, dies sei erst zu beanstanden wenn Wasser eintritt. Zapf habe ich einmal gekauft und nie wieder.

  • #14

    GMD (Donnerstag, 06 Dezember 2018 16:10)

    Na prima, da bin ich ja richtig in dieser Runde. Nach 5 Jahren habe ich vor zwei Tagen Wassereintritt durch das Dach festgestellt. Eine Kunststoffabdichtung nach DIN sollte länger dicht sein. In der Hoffnung auf Kulanz habe ich dann von der "überaus freundlichen" Servicemitarbeiterin erfahren, dass die Garantie nach der VOB/A bereits nach 4 Jahren endet und Zapf gegen Bezahlung repariert oder saniert (Blechdach nach 4 Jahren!!!???). Auf die Frage nach hilfreichen Reparaturtipps (scheint vorerst nur eine kleine Leckage zu sein) wurde ich an örtliche Dachdecker verwiesen. Das nenne ich "Service-1A". Zapf hat aber bei all diesen Mängelrügen wohl kein schlechtes Gewissen und gaukelt auf seiner Seite dem unwissenden Interessenten vor, deutsche Wertarbeit abliefern zu können. Leider wird man erst hinterher eines Besseren belehrt. Warum die Firma einen Bauleiter zur detaillierten Absprache vor Ort vorbeigeschickt hatte, ist mir rätselhaft. Hinterher habe ich den Stromanschluss selbst an die ursprünglich vereinbarte Stelle verlegt einschließlich Kernbohrung!

  • #13

    wieland (Samstag, 07 Oktober 2017 10:07)

    Nach 20 Jahren habe ich das Zapf-Garagendach wegen Undichtigkeit mit dem neuen Wundermaterial Evalon
    abdichten lassen. Nach dem ersten Regenfall stand eine 2X3 Meter und 1,5 cm Tiefe Wasserlache in der Mitte des Garagendaches, das nicht abgelaufen ist! Zapf sagt dazu: Durch das Dachgefälle von ca. 1%, welches von vorn nach hinten gemessen wird, fließt der Großteil des Wassers ab, stellenweise stehendes Wasser lässt aber nicht immer vermeiden! Ha, die Garage hatte schon bei Auslieferung den Fehler der großen Dachvertiefung, konnte aber wegen des Kieses nicht festgestellt werden. Zapf, nein Danke, nie mehr!

  • #12

    Dori (Freitag, 28 April 2017 14:02)

    Hallo,
    bei uns ist das Fundament beim Aufsetzen der Garage gebrochen, keiner fühlt sich verantwortlich.
    Außerdem ist die Tür an der falschen Seite und trotz elektrischem Tor haben wir gar keinen Strom für die Garage gelegt bekommen obwohl das auch Zapf Aufgabe war. Licht haben wir natürlich auch keins.
    Ich bin gespannt, wie es bei uns weiter geht.
    Zudem haben die uns eine Rechnung geschickt, dass an einem mit dem Bauleiter ausgemachten Termin das Gerüst noch am Haus gewesen wäre, und wir jetzt Behinderungskosten zahlen müssen.
    Super Sache, vor allem weil für den Bauleiter immer klar war, dass das Gerüst noch bis weit nach diesem Datum stehen wird.

  • #11

    Manfred (Mittwoch, 22 März 2017 18:48)

    Auch ich kann von der Fa. Zapf nur abraten !!!
    Ständige Risse im Dach; aber nicht nur dort. Dach schon zweimal abgedichtet wegen Wassereintritt - einmal vom Servicetechniker (gleich nach der Aufstellung) und einmal Eigenleistung nach Garantieablauf. Fenster- und Türeinbauten von schlechter Qualität, d.h. keine stabile Verbindung zum Stahlbeton. Nur Klemmleisten. Die Elemente wandern daher selbständig. Deshalb lösten sich bei uns auch die Silikonverbindungen zwischen Mauer und Elementen. Folge Wassereintriit bei geringstem Schlagregen an Fenster und Tür. Die Fensterverankerungsbänder traten aus der Aussenwand. Der Putz (wenn es einen solchen geben sollte) platzte ab. Einfach alles nur Murks.
    Insgesamt war das ganze Zapf-Projekt für uns eine Fehlinvestition. Wir hatten uns deutlich mehr von Deutschlands Nr. 1* erwartet.

  • #10

    Fertiggarage Angebote (Freitag, 20 Januar 2017 17:08)

    Fertiggaragen sind halt nun mal die günstigere Alternative zu gemauerten Garagen und deshalb ist die Qualität auch nicht so besonders. Normalerweise hält eine Fertiggarage aber schon um die 20 Jahre. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

  • #9

    Guldner (Donnerstag, 16 Juni 2016 19:25)

    Seid drei Wochen steht eine Zapfgarage quer im Grundstück und die Firma ist nicht in der Lage diese an den dafür vorgesehenen Ort zu stellen. Warum auch? Zwei drittel des Kaufpreisen haben sie ja schon kassiert. Inzwischen treten schon die ersten Schäden durch die falsche Aufstellung auf.
    Heute sollte nun endlich die Garage an den vorgesehenen Ort gesetzt werden aber leider waren das nur lehre Versprechen. Nun soll es noch mal drei Wochen dauern.
    So etwas ist mir bei dem Bau des Hauses mit keiner anderen Firma passiert. Leider komme ich nun auch mit meinen anderen Arbeiten nicht mehr weiter da durch die Garage der Weg zum hinteren Teil des Grundstückes versperrt ist. Auch der Firma die den Weg pflastern soll musste ich absagen.
    Wenn ich nun weiter komme steht in den Sternen.
    Von dieser Firma kann ich nur abraten!!!!

  • #8

    J.W.G (Montag, 07 März 2016 23:47)

    Nach 2 Monaten und 3 Techniker-Besuchen stellte man endgültig fest, dass man das Zapf-Garagentor nicht mehr reparieren kann. Ein örtlicher Mechaniker löste das Problem innerhalb von 3 Tagen. Was sagt uns das?

  • #7

    Heinz Schienagel (Sonntag, 14 Februar 2016 20:34)

    Die Rechnung der Fa. Rank war 4.388.- €

  • #6

    Roland (Sonntag, 14 Februar 2016 18:31)

    Darf ich fragen was die Renovierung gekostet hat? Der Kostenvoranschlag von Zapf ist auch bei mir unverschämt hoch. Etwa 5000 Euro für ein Blechdach...

  • #5

    TV Reportage (Dienstag, 09 Juni 2015 19:53)

    AN ALLE BETROFFENEN:

    Geschädigte Fertiggaragen Kunden melden sich bitte unter

    tv-reportage@outlook.de

    Wir arbeiten aktuell an einem Beitraag über geschädigte Kunden und ihre Erfahrungen mit Fertiggaragen-Herstellern. Wir setzen uns auch für Ihre Forderungen ein. Das Geschäft mit den Fertiggaragen muss seriöser werden.

  • #4

    Tinella Balogh (Mittwoch, 20 Mai 2015 18:45)

    Kundendienst von Zapf ist das Letzte!Unsere elektrosektionaltor funktioniert nicht mehr mit Fernbedienung,
    der Zuständige ist Krank ,der verkäfer in Urlaub

  • #3

    Jens Knabe (Freitag, 16 Januar 2015 18:03)

    Hallo,
    seit 2008 schreibe ich an einer Seite über Fertiggaragen. Diese Seite würde mir helfen meine getroffenen Aussagen zu untermauern. Würden Sie gestatten Ihre Seite Auszugsweise in meiner Seite einzubinden.

    Mit freudlichen Grüßen

    Jens Knabe

  • #2

    Blischke (Sonntag, 14 September 2014 23:44)

    Hallo,
    habe genau die gleichen Probleme.Kesting Garage 9m. Bj 2004.
    Ich bekomm die Krise.immer mehr risse und undicht.
    Garantie abgelaufen.Ein Verkäufer gab bei Besichtigung zu das die Qualität nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren.Das ist doch der Hammer oder?
    und ich war so stolz auf die Garage.:-(
    Blischke.Michael@t-online.de
    mfg blischke

  • #1

    zapf-garagen (Montag, 01 April 2013 22:01)

    Hier können Sie Ihre Erfahrungen schreiben !