Verbesserungsvorschlag für Seitentüre

Magnetischer Türhalter
Magnetischer Türhalter

Folgende Email hatte ich an Zapf Garagen geschickt, um einen Verbesserungsvorschlag für die Benutzung der Garage weiter zu geben:

 

An: Zapf Garagen - Geschäftsleitung

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben 2002 ein neues Haus gebaut und haben eine Zapf Doppelgarage mit elektrischem Antrieb und mit Seitentüre und sind auch zufrieden damit.

 

(Bis auf undichtes Dach, wie sich nun herausgestellt hat)

 

Was uns gestört hat, ist, dass die geöffnete Seitentüre immer wieder der Wind zugeschlagen hat, z.B. wenn man ein Fahrrad aus der Garage holt.

 

Eine Befestigung mit einer Schnur war unbefriedigend und umständlich. Ich finde auch außen einen Türdrücker unpraktisch, da die Garage immer verschlossen werden muss. Hat ja auch niemand an seiner Haustüre. Wir haben auch für alle Türen den gleichen Schlüssel, selbst für das Gartenhaus.

 

So habe ich mir 2009 überlegt, wie dieses Problem behoben werden kann.

 

Ich habe einen Türblech mit einem Knopf außen montiert, da dieser nicht mangetisch ist, ein Loch gebohrt, ein Gewinde geschnitten und eine Metallscheibe angeschraubt.

 

1 x Metallscheibe mit Bohrung und Senkung 45 (Z-Metallscheibe45/) = 1,05EUR

 

http://www.magnetladen.de/metallscheibe-45x3-1-mm-mit-bohrung-und-senkung.html

 

An die Wand habe ich einen 42er Haftmagnet geschraubt und eine Gummischeibe für den richtigen Abstand und zur Dämpfung aufgeklebt (gibt es zum Beispiel für Sofafüße, damit dieses nicht so rutscht, kostet nur ein paar Cent und ist selbstklebend)

 

1 x Haftmagnet 42 (HS-42) = 6,30EUR

 

So wird nun die Türe schon beim Öffnen an den Magneten gezogen, hält die Türe auch bei Wind sicher und kann anschließen wieder problemlos geschlossen werden.

 

Dies erhöht den Komfort für die Bedienung der Garage ganz erheblich.

 

Ist bei Serienfertigung für einen geringen Aufpreis machbar. Zu beachten ist nur die richtige Magnetkraft. Wenn diese zu hoch ist, bekommen Sie die Türe nicht mehr von der Wand. Und ein Dämpfungselemet dazwischen damit die Türe weich anschlägt.

 

An Ostern habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der das gleiche Problem geschildert hat. Er war von meiner Idee begeistert. Deshalb nun auch mein Mail an Sie.

 

Sollten Sie meinen Vorschlag aufgreifen, gehe ich davon aus, dass Sie dies auch entsprechend honorieren.

 

Vielen Dank.

 

Anbei Fotos.


Es grüßt herzlichst 

Heinz Schienagel

 

 

Zapf wollte prüfen, ob ein Bedarf besteht.

 

Weitere Rückmeldung kam nicht, so scheint kein Interesse bei Kunden zu bestehen.

Link führt direkt zu Video bei YouTube
Link führt direkt zu Video bei YouTube